Ihr Fahrrad-Verleih für die ganze Insel Amrum

Radtouren

Fahrradtour "Wittdün"

Die Tour erstreckt sich über ca. 9,5 km Radweg und 1,5 km Fußmarsch.

Von Stefans Fahrradverleih aus fahren Sie zunächst Richtung Osten den Strunwai entlang. Folgen Sie der Rechtskurve; die Straße heißt nun Waasterstigh. Fahren Sie ca. 200 m Richtung Süden, bergauf zur berühmten Nebler Mühle. Diese Mühle, ein echter Erdholländer, wurde im Jahr 1771 erbaut und dient seit 1964 als Museum. Selbstverständlich steht sie auf der höchsten Erhebung von Nebel. Biegen Sie hinter der Mühle links ab – Richtung Osten. Folgen Sie dem Weg ca. 250 m. Dann biegen Sie rechts ab. Sie befinden sich nun auf dem Uasterstigh in Richtung Süddorf.

Auf der linken Seite liegt die Schule von Amrum. Zur Rechten sehen Sie die zweite Amrumer Mühle, die sich in Privatbesitz befindet. Sie haben jetzt Süddorf erreicht, das genau wie Steenodde zur Gemeinde Nebel gehört. Nach ca. 800 m gelangen Sie an eine Kreuzung. Biegen Sie links in den Stianoodswai ein. Nach ca. 1,5 km sind Sie mitten in Steenodde, dem wohl ursprünglichsten Dorf von Amrum, in dem man hinter jedem Winkel einen alten Wikinger vermuten könnte. Fahren Sie zum alten Hafen. Neben der  Mole finden Sie hier einen kleinen Sandstrand mit Anlegemöglichkeit für Wassersportler.

Vom Hafen aus folgen Sie dem Deich in südliche Richtung bis zum neuen Seezeichenhafen von Amrum. Hier liegen der bekannte Seenotrettungskreuzer, der Tonnenleger und der Krabbenkutter neben vielen Booten von Hobbyseglern, die von hier aus gern die faszinierende Halligwelt durchkreuzen. - Eine Pause gefällig? Das Seefohrerhus wird Sie gern aufnehmen!

Wenn Sie dem Küstenstreifen weiter folgen, erreichen Sie nach ca. 1,3 km den Fähranleger in Wittdün. Überqueren Sie das Hafengelände Richtung Osten. Nach ca. 200 m erreichen Sie die untere Wandelbahn an der quirligen Südspitze Amrums. Hier müssen Sie allerdings auf Fußgänger Rücksicht nehmen und Ihr Fahrrad fast 1 km weit schieben. Dann bietet sich eine Möglichkeit, auf die obere Wandelbahn zu gelangen, ohne Treppen steigen zu müssen.

Von den Wandelbahnen aus genießen Sie eine atemberaubende Aussicht auf das Meer, die Halligen und den unendlich weiten Sandstrand von Wittdün. Kleine Aussichtsplattformen mit rustikalen Holzbänken laden hier zum Verweilen ein. Wenn Sie auf der oberen Wandelbahn 250 m weiter gehen, gelangen Sie rechts auf Köhn's Übergang. Von da an können Sie wieder unbeschwert radeln.

Nach 200 m müssen Sie die Inselstraße überqueren und sich links halten, um auf dem Fahrradweg nach Nebel zurückzukommen. Auf dieser Strecke passieren Sie das Amrumer Badeland mit Meerwasserwellenbad und Thalasso-Zentrum, das linkerhand liegt. Nach weiteren knapp 300 m fahren Sie an der "Blauen Maus" vorbei, dem einzigen Nachtclub Amrums, der aber naturgemäß erst spät am Abend öffnet.

Bei der weiteren Fahrt können Sie sich an den Dünen erfreuen, die mit Heide und Dünengras überwachsen sind. Nach weiteren ca. 700 m befinden Sie sich zwischen der einladenden Heidekate und dem Leuchtturm. Biegen Sie rechts ab, um wieder auf den Uasterstigh zu gelangen, der Sie – an einem Gewerbegebiet vorbei - nach Süddorf führt.

Nach knapp 1 km erreichen Sie die Kreuzung, an der Sie auf dem Hinweg links nach Steenodde abgebogen waren. Fahren Sie nun wieder links, allerdings in die andere Richtung, nach Westen, auf den Hark-Olufs-Wai. Nach ca. 200 m erreichen Sie eine weitere Kreuzung. Biegen Sie rechts ab in den Waasterstigh. Sie durchqueren Süddorf in Richtung Nebel. Nach ca. 1 km haben Sie den Ausgangspunkt wieder erreicht.

Fahrradtour "Nebel"

Die längste freie Strecke dieser Tour verläuft nordwestlich, die längste Waldstrecke dagegen südöstlich. Daher empfehlen wir, diese Route bei Westwind in umgekehrter Richtung zu fahren.Die längste freie Strecke dieser Tour verläuft nordwestlich, die längste Waldstrecke dagegen südöstlich. Daher empfehlen wir, diese Route bei Westwind in umgekehrter Richtung zu fahren.

Bei Stefans Fahrradverleih schwingen Sie sich aufs Rad und fahren zunächst nach Westen. Auf dem Weg in Richtung offenes Meer gelangen Sie in einen märchenhaft wirkenden Wald, der in den 50er Jahren zwischen Nebel und den Dünen angepflanzt wurde und mittlerweile imposante Ausmaße erlangt hat. Atmen Sie ruhig tief ein – die würzige Mischung aus Salz und Kiefern ist einzigartig!

Sie befinden sich nun im Nebler Ortsteil Westerheide, der sich idyllisch zwischen Waldrand und Heidelandschaft erstreckt. An der ersten Kreuzung biegen Sie links ab und folgen dem Waldweg, der Sie nach ca. 2,5 km an der Kinderfachklinik Satteldüne vorbeiführt.

Ca. 500 m weiter passieren Sie den Nebler Ortsteil Süddorf mit seinen gepflegten reetgedeckten Häusern. Folgen Sie dem Weg weitere 1,5 km. Bald sehen Sie, wie der Wald sich lichtet und den Blick auf den Amrumer Leuchtturm freigibt, der über den Baumkronen hervorlugt. Dieses Wahrzeichen von Amrum ist eine Stippvisite wert! Wer sich die Mühe macht, den Turm zu besteigen, wird mit einer traumhaft schönen Aussicht belohnt.

Zum Fortsetzen der Tour wechseln Sie über den Fahrradweg auf die andere Straßenseite und radeln weiter Richtung Wittdün. Sie passieren die idyllisch gelegene Heidekate, die von wunderschönen Heideflächen umgeben ist. Viel zu einladend, um einfach daran vorbeizufahren! Auf der anderen Straßenseite liegt der langgezogene, mit Dünengras bewachsene innere Dünengürtel, der an eine Mondlandschaft erinnern mag.

Nach ca. 500 m biegen Sie links ab – Richtung Norden – auf einen schön angelegten Sandweg. Sie fahren nun auf einen kleinen Wald zu, der sich über ca. 300 m erstreckt. Sie können entweder mitten durch den Wald hindurch fahren oder rechts daran vorbei, so dass Sie schon von weitem Schiffsmasten erkennen.

Am Ende erreichen Sie das urwüchsige Dorf Steenodde mit seinem Seezeichenhafen, in dem Kutter und Segelboote vor Anker liegen. Von hier genießen Sie einen verzaubernden Blick über das Wattenmeer hinweg auf die Insel Föhr und die Hallig Langeness.

In Steenodde fahren Sie an der Wattseite entlang Richtung Nebel, also nach Nordwesten. Fast das ganze Jahr über können Sie von der hohen Kliffkante aus die wunderbare Vogelwelt beobachten.

In Nebel haben Sie die Qual der Wahl: Mehrere Wege führen vom Watt in die Ortsmitte zurück. Lassen Sie sich einfach von den urigen Friesenhäusern, die entlang der kleinen Straßen und Gassen stehen, ins Dorf zurück locken …

Fahrradtour "Norddorf"

Die gesamte Tour erstreckt sich über ca. 11,5 km Radweg. Wer mag, kann darüber hinaus ca. 6-7 km Fußmärsche zurücklegen.

Nach Regen ist ein Teil dieser Strecke schwer zu befahren, es sei denn, Sie benutzen Mountainbikes. Doch selbst dann können Kleidung und Material unnötig leiden. Daher raten wir bei oder nach Regenwetter von dieser Strecke ab. Bei sonnigem Wetter dagegen ist der nahezu naturbelassene Teil dieser Strecke ein Erlebnis und wärmstens zu empfehlen.

Starten Sie bei Stefans Fahrradverleih Richtung Osten. Nehmen Sie eins der malerischen Sträßchen mit den urigen Friesenhäusern, die den Waasterstigh mit dem Uasterstigh verbinden. Biegen Sie links - Richtung Norden - in den Uasterstigh ab. Sie passieren bald die sehenswürdige St. Clemenskirche, die um 1200 erbaut wurde.

Sie ist von einem berühmten Friedhof umgeben, auf dem uralte, kunstvolle Grabsteine abenteuerliche Lebensgeschichten längst Verstorbener wiedergeben. Es lohnt sich, hier anzuhalten und sich von den in Stein gemeißelten Berichten in vergangene Zeiten versetzen zu lassen!
Am Ende des Uasterstighs biegen Sie rechts ab auf den Meeskwai, einen Sandweg. Vor Ihnen liegen nun die saftigen Wattwiesen mit ihrem satten Grün und – bei Flut - das Meer. Fahren Sie weiter geradeaus Richtung Ostufer. Rechts liegt die Kurverwaltung von Nebel, das „Haus des Gastes“, von den Amrumern auch liebevoll  "Wattschlösschen" genannt.

Nach ca. 250 m biegen Sie bei der Aussichtsplattform links ab. An diesem Lieblingsplatz unzähliger Amrum-Fans sollten Sie unbedingt eine kurze Rast einlegen. Genießen Sie die unendliche Ruhe dieses Ortes und den faszinierenden Blick über die Insel- und Halligwelt und auf die Wattseite von Amrum mit der bezaubernden „Skyline“ von Nebel!

Auf der Weiterfahrt Richtung Norden befinden Sie sich sozusagen "offroad". Die Strecke führt Sie über ca. 2,5 km an naturbelassenen Sand- und Steinstränden, laut rufenden Seevögeln, kleinen Reethainen und wunderbar duftenden Wattwiesen vorbei. Auf Friesisch wird diese Wegstrecke Bäärendääl genannt. Hier erleben Sie die ungestörte Atmosphäre der Wattwelt – und fühlen sich fernab der Zivilisation.

Kurz vor der Ankunft in Norddorf haben Sie wieder festen Boden unter den Rädern, den Boragwai. Von weitem sehen Sie bereits das erste Haus: "Haus Burg" lädt Sie, wenn Sie möchten, zur Stärkung ein. Wem es für eine Pause noch zu früh ist, der biegt nach weiteren ca. 500 m rechts ab. Am Teerdeich entlang fahren Sie ca. 1,5 km weiter auf Amrums Nordspitze zu, die Odde, einen der eigentümlichsten und faszinierendsten Bereiche dieser Insel.

Wenn Sie über ausreichend Kraft verfügen und ein Freund ungestörter Natur sind, sollten Sie unbedingt absteigen, das Fahrrad abschließen und sich auf einen ca. 6-7 km langen Fußmarsch begeben. Das Umrunden der Odde auf dem markierten Fußweg gehört zu den schönsten Erlebnissen auf Amrum – nicht nur für absolute Naturliebhaber!

Von der Odde aus starten auch die Wattwanderungen nach Föhr. Die Priggen im Watt markieren den Pfad, dem Sie allerdings niemals ohne Begleitung eines erfahrenen Wattführers folgen sollten. Die Odde ist ein reines Dünengebiet und bietet im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ideale Bedingungen für brütende Seevögel. Daher darf sie nur unter Führung betreten werden.

An der nördlichsten Stelle Amrums haben Sie eine einzigartige Rundumsicht auf zwei weitere Nordseeinseln: Zur einen Seite liegt in ca. 5 km Entfernung Hörnum auf Sylt mit seinem Leuchtturm und der Dünenlandschaft – bei manchen Lichtverhältnissen zum Greifen nah. Zur anderen Seite sehen Sie gut 2 km entfernt den Ort Utersum auf Föhr, als wäre er nur einen Steinwurf entfernt.

Wenn Sie die Nordspitze gegen den Uhrzeigersinn umrundet haben, gelangen Sie von Westen, von der Strandseite aus, am Schullandheim "Ban Horn" vorbei zu Ihrem Fahrrad. Sie können Ihre Tour wieder aufnehmen: Fahren Sie in südlicher Richtung geradeaus, den Hauptweg – den Oodwai - entlang. Nach ca. 1,5 km erreichen Sie Norddorf.

In Norddorf gibt es viele gemütliche Cafes und gute Restaurants, in denen Sie sich stärken können. Wenn Sie eine längere Pause einlegen möchten, bietet auch Amrums Kino "Lichtblick" Abwechslung.

Nach Ihrem Aufenthalt in Norddorf brauchen Sie nur den Oodwai wieder in Richtung Süden zu fahren. Er führt Sie zur Lunstruat, der einzigen Landstraße auf Amrum. Folgen Sie der Straße auf dem parallel verlaufenden Fahrradweg ca. 500 m weit. Dann biegen Sie rechts ab auf einen Fahrradwaldweg, den Meeramwai, der Sie durch Heide- und Waldlandschaft führt. Über ca. 1,2 km hinweg können Sie sich hier oft über den Südwestwind freuen, der Ihnen direkt ins Gesicht blasen würde - wäre der Wald nicht voller Bäume…

Die Strecken im Wald sind gut gekennzeichnet. Wahrscheinlich haben Sie schon längst einen Wegweiser mit der Aufschrift "Vogelkoje" gesehen. Folgen Sie diesem. Wenn Sie aus dem Waldstück herausfahren, liegt Sie die Vogelkoje direkt vor Ihnen. Früher wurden hier wurden Enten zu Tausenden gefangen und als einziges bedeutendes Amrumer Exportgut in Dosen versendet. Heute ist die Vogelkoje ein ausgesprochen friedlicher Ort und ein beliebtes Ausflugsziel bei großen sowie bei kleinen "Wandervögeln". Nicht weit von hier - ebenfalls ausgeschildert - befinden sich steinzeitliche Überreste von Kimbern, Ureinwohnern Amrums, aus dem 1. Jahrhundert n. Chr.

Wenn Sie nach Nebel zurückkehren möchten, halten Sie sich wieder an die Beschilderungen. Fahren Sie erst ca. 500 m östlich. Dann biegen Sie rechts ab und radeln ca. 1,3 km weit in südliche Richtung. Wenn Sie in Westerheide ankommen, haben Sie alles richtig gemacht. Biegen Sie ein letztes Mal ab – nach links, also Richtung Osten. Die Ortsmitte des alten Fischerdorfs Nebel erreichen Sie nach ca. 800 m.